28. Januar 2016BOE: Top-Thema Digitalisierung
Die BEST OF EVENTS INTERNATIONAL (BOE), Dortmunder Fachmesse für Erlebnismarketing, erzielte im Januar mit 10.100 Fachbesuchern erstmals eine fünfstellige Besucherzahl (Vorjahr: 9.648).
Foto: Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH
Der Karrierebereich auf der BOE 2016 umfasste ein zweitägiges Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und persönlicher Beratung auf dem so genannten CAREER HUB.
|
Zudem verzeichnete sie in diesem Jahr mit insgesamt 450 Unternehmen einen Ausstellerzuwachs von acht Prozent. Erstmals gab es 2016 insgesamt sechs Informationsforen in sämtlichen Hallen. Rund 50 Vorträge waren somit im Eintrittspreis der BOE enthalten und dienten somit der beruflichen Weiterbildung. Der VPLT, Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik, unterstützte dabei das neue TECHNOLOGY-Forum fachlich. Dabei habe der Verband die Vorträge bewusst der Zielgruppe angepasst - weniger Details für Techniker, mehr Einsatzmöglichkeiten und -szenarien von Veranstaltungstechnik.
Digitalisierung als zentrales Thema
Zu den zentralen Themen der Messe zählte die Digitalisierung - entsprechend war auf der BOE auch eine riesige Twitter-Wall installiert, auf der alle Nachrichten mit dem Hashtag #BOE16 angezeigt wurden. Der Hashtag der Messe sei an beiden Messetagen zeitweilig unter den Top Ten der deutschen Trending Topics von Twitter aufgetaucht, berichten die Veranstalter.
Karriere-Tipps
Der Karrierebereich auf der BOE 2016 umfasste ein zweitägiges Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und persönlicher Beratung auf dem so genannten CAREER HUB. In der neuen TREND GALLERY wurden auf der BOE außerdem Produkte, Dienstleistungen und Konzepte ausgezeichnet, die in ihrer Innovationskraft, Qualität und Lösungsorientiertheit überzeugen und gleichermaßen noch jung am Markt sind. Die Gewinner des Wettbewerbs waren durch eine Fachjury ermittelt worden und wurden auf der Messe präsentiert. Verliehen wurden auf der Messe auch die BEA- und INA-Awards (BlachReport Event Award / Internationaler Nachwuchs Event Award) für kreative und gelungene Live-Kommunikation. Beide Veranstaltungen waren in diesem Jahr erstmals in die Messe integriert.
BOE 2017
Die nächste BEST OF EVENTS INTERNATONAL findet am 18. und 19. Januar 2017 statt. Für kommendes Jahr hat die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH bereits zahlreiche Gespräche mit Partnern aus Themenbereichen wie Equipment, Architecture, Technology, Locations und Services geführt.
http://www.boe-messe.de