10. Dezember 2019 
 
29. Mai 2019

40 Jahre Metav – Anmeldung für 2020 bis Ende August

Es war im März 1980, als die Metav, damals mit dem Untertitel "der Markt für Metallbearbeitung" erstmals in Düsseldorf ihre Tore öffnete. Sehr schnell mauserte sie sich zur führenden Messe für die Metallbearbeitung im geraden Jahr. Anmeldungen für 2020 sind noch bis 31. August 2019 möglich.

Foto: Messe Düsseldorf / ctillmannFoto: Messe Düsseldorf / ctillmann
Additive Fertigungsverfahren gehören zu den Schwerpunkten der Metav.
Die Metav 2020 findet vom 10. bis 13. März statt. Auf Wunsch der Aussteller wurde die Laufzeit von fünf auf vier Tage verkürzt. Das garantiere eine höhere Effizienz der Ausstellerbeteiligung, so das Umfrageergebnis dazu. Im Fokus der Metav 2020 stehen die Prozesskette in der Metallbearbeitung ergänzt um die Areas zu den Themen Quality, Medical, Moulding und Additive Manufacturing. „Sie ziehen ihr eigenes Publikum an und haben sich als Plattformen etabliert“, sagt Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer beim Metav-Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken). Schließlich nimmt Industrie 4.0 in der Metallbearbeitung Fahrt auf. Wichtige Aspekte sind die vernetzte Fertigung, Cloud-Anwendungen und Datenanalyse. Die Metav bietet eine umfassende Betrachtung und Bewertung dieser Entwicklung, sowohl an den Ständen der Aussteller als auch im Rahmenprogramm.

„Wir wollen den 40. Geburtstag der Metav natürlich auch gebührend feiern und insbesondere unseren langjährigen, treuen Ausstellern etwas zurückgeben“, sagt Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer beim Metav-Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken). „Deshalb haben wir zum einen den Frühbucherrabatt eingeführt, der bei Buchungen bis zum 31. Juli 2019 attraktive Teilnahmekonditionen sichert. Zum anderen beteiligt sich der VDW einmalig an den Speditionskosten auf dem Düsseldorfer Messegelände.“ Das soll noch mehr Maschinen und noch mehr Technik an die Stände bringen.

https://www.metav.de/

 

Weitere Nachrichten zu "Metav":


29. März 2018

Metav 2020 einen Tag kürzer – Messe-Samstag entfällt

Die Metav, Fachmesse für Metallbearbeitung, geht 2020 mit kürzerer Laufzeit in ihre nächste Runde - der Samstag entfällt als Veranstaltungstag. "In Übereinstimmung mit dem Ausstellervotum verkürzen wir die Metav damit von fünf auf vier Tage", sagt Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer beim Metav-Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) in Frankfurt am Main. (mehr …)


16. Februar 2018

Jugendsonderschau: Metav wirbt um Nachwuchs

Die Metav wirbt um Nachwuchs für die Werkzeugmaschinenindustrie, ihre Kunden und Zulieferer. "Mach was mit Zukunft. Deine Chance im Maschinenbau" lautet in Düsseldorf das Motto der Jugendsonderschau. Die Messe für Technologien der Metallbearbeitung findet vom 20. bis 24. Februar 2018 statt. (mehr …)



13. Februar 2018

Metav: Effizienter fertigen dank „digitalem Bruder“

Die virtuelle Inbetriebnahme von Anlagen kann zu einer "enormen Zeit- und Kosteneinsparung" führen, betont Claudia Kleinschrodt, Forscherin an der Uni Bayreuth. Welche weiteren Vorteile dies bringt, erläutert sie im Gespräch mit DIE MESSE. (mehr …)


11. Januar 2018

Metav rückt digitalen Zwilling ins Zentrum

Industrie 4.0, digitalisierte Daten in der Cloud, vernetzte Prozesse in smarten Fabriken - welche Rolle spielt dabei das Zerspanungswerkzeug? Die Metav 2018 in Düsseldorf gibt praxisnahe Beispiele für die wirtschaftliche Umsetzung. Zentrale Rolle spielt dabei der Datenaustausch bei Werkzeugen. (mehr …)



11. Februar 2016

METAV mit neuem Konzept: „Power your business“

Der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW), Veranstalter der METAV, entwickelt die Messe unter dem Motto "Power your business" mit einem neuen Konzept weiter. Die nunmehr 19. Veranstaltung findet vom 23. bis 27. Februar 2016 in Düsseldorf statt. (mehr …)



 

MESSENAVIGATOR
METALLE / WERKZEUGE
12.12.2019 bis 14.12.2019 in Bangkok
Metal AP
Asia-Pacific Metal Industry Exhibition
Anzeige
14.01.2020 bis 16.01.2020 in Nürnberg
EUROGUSS
Internationale Fachmesse für Druckguss: Technik, Prozesse, Produkte
21.01.2020 bis 23.01.2020 in Paris
BLECH France
International Sheet Metal Working Technology Exhibition
21.01.2020 bis 24.01.2020 in Hamburg
NORTEC
Fachmesse für Produktion im Norden
01.03.2020 bis 04.03.2020 in Köln
INTERNATIONALE EISENWARENMESSE KÖLN
Treffpunkt für alle Hersteller, Händler, Einkäufer, Multiplikatoren und Entscheider der Eisenwarenbranche
10.03.2020 bis 13.03.2020 in Düsseldorf
METAV
Internationale Messe für Technologien der Metallbearbeitung
ALLE TERMINE

E-PAPER METAV

SAVE THE DATE
Nächster Termin der Messe Metav: 10.03.2020 bis 13.03.2020

NEWSLETTER
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand: Nutzen Sie unseren exklusiven Newsletter "Metalle / Werkzeuge" und erfahren Sie alles aus der Welt der internationalen Messewirtschaft - kostenlos, einmal monatlich.
Ihre E-Mail-Adresse:
 
© 2018 by Connex AG