Font size

Innovatives Give-away für Besucher der Moulding Expo

  •  

24.05.2017

Wer in diesem Jahr die Moulding Expo in Stuttgart vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2017 besucht, der kann ein ganz besonderes Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen: Das "3-2-eat!"-Esswerkzeug - entwickelt vom Maschinenbau-Nachwuchs in Kooperation mit dem Werkzeug- und Formenbau und spritzgegossen unter den Augen der Messebesucher in Halle 4 am Stand A02.

 - Innovatives Give-away in Halle 4 am Stand A02: "3-2-eat!"-Esswerkzeug während der Bearbeitung mit 3D-Druck
© Steffen Ritter, Hochschule Reutlingen
Innovatives Give-away in Halle 4 am Stand A02: "3-2-eat!"-Esswerkzeug während der Bearbeitung mit 3D-Druck

„Wir wollen als erste Messe unser eigenes Give-away vom Entwurf bis zur Serienproduktion begleiten“, sagt Florian Niethammer, Teamleiter der Moulding Expo bei der Messe Stuttgart. Für die Umsetzung des ambitionierten Projekts holte sich die Messe Stuttgart kompetente Partner ins Boot. „Wir wandten uns wie ein Kunde an die Studierenden des Masterstudiengangs Maschinenbau von Professor Steffen Ritter an der Hochschule Reutlingen und riefen einen Lieferantenwettbewerb für ein Besteck aus – fast wie im richtigen Leben.“

Zwei Wochen hatten die Studenten Zeit, ein erstes Konzept für das Messe-Give-away zu erarbeiten. Sie teilten sich in drei Bauteilteams auf und tüftelten an ihren Entwürfen, die schließlich dem „Kunden“ präsentiert wurden. Aus drei Entwicklungen ging dann das spätere Produkt hervor, bei dem Löffel und Gabel als Kombiteil und das separate Messer per Bajonettverschluss verbunden werden können. Gemeinsam machten sich in der Folge die 20 Nachwuchs-Maschinenbauer daran, die Konzeptidee zu verfeinern und letztendlich umzusetzen. In einzelnen Teams wurden etwa Gabelteile oder die Messerschneide im Detail konstruiert. Auf dem 3D-Drucker konnten bald erste Prototypen erstellt werden – und natürlich wurde auch ein Probeessen durchgeführt, bei dem Stichtests mit der Gabel sowie Streich- und Schneidetests mit dem Messer im Vordergrund standen.

http://www.messe-stuttgart.de/moulding-expo