18. Januar 2020 
 
25. März 2019

Fakuma 2020: Fokus auf Vernetzung bei Kunststoffverarbeitung

Mit einem Fokus auf voranschreitende Vernetzung in der Kunststoffverarbeitung kehrt die Fachmesse Fakuma vom 13. bis zum 17. Oktober 2020 auf das Messegelände in Friedrichshafen zurück. Bis zur flächendeckenden Vernetzung sei allerdings noch ein weitere Weg zurückzulegen, so ein Insider.

Foto: P. E. Schall GmbH & Co. KGFoto: P. E. Schall GmbH & Co. KG
Hightech-Kunststoffverarbeitung: Die 27. Fakuma findet vom 13. bis zum 17. Oktober 2020 in Friedrichshafen statt.
"Wohin die Reise wirklich geht mit Industrie 4.0, IoT und Digitaler Transformation, wird sich wahrscheinlich erst wieder auf der Fakuma 2020 zeigen“, zitieren die Fakuma-Veranstalter den Experten. Produkte und Services im Bereich Produktionstechnik sinnvoll mit lT zu durchwirken um Ressourcen zu sparen, transparenter und flexibler zu werden und effizienter zu arbeiten, so lautete einst die Aufgabenstellung einer lndustrie-4.0-Strategie.

Dass sich die Hersteller von Kunststoffverarbeitungsmaschinen hier mittlerweile deutlich weiterentwickelt haben und heute weitreichende Digitalisierung und Vernetzung ihrer Maschinen anbieten, war auf der Fakuma durchgängig sichtbar. Dank intelligenter Assistenzsysteme und einer weitreichenden vertikalen Integration – vom ERP bis in die Tiefen der Maschinen – sind sich selbst optimierende Lösungen keine Vision mehr. Sie sind für gewisse Aufgaben bereits zur Realität geworden und konnten schon auf der Fakuma 2018 bestaunt werden. Rund 47.650 Fachbesucher aus 126 Ländern reisten 2018 an den Bodensee.

https://www.fakuma-messe.de/

 

Weitere Nachrichten zu "Fakuma":


16. Oktober 2018

Fakuma: Wiederverwertung steht bei Verarbeitern hoch im Kurs

Zum ökologisch verantwortungsvollen Umgang mit Kunststoffen gehört die gesamte Verarbeitungskette. Was passiert heute mit ihnen, wenn sie in ihrem ersten Leben ausgedient haben? Die Lösungen hierfür sehen Experten aus aller Welt auf der Fakuma. (mehr …)


16. Oktober 2018

Fakuma: Naturfaser-Composites für den Leichtbau

Eine „Revolution in der Composite-Welt“ stellt die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW auf der Fakuma vor: Welchen Beitrag Naturfaser-Composites für den Leichtbau leisten können und was das Insitut für Kunststofftechnik darüber hinaus in Friedrichshafen zeigt, erläutert Dr. Christian Rytka im Gespräch mit DIE MESSE. (mehr …)



28. August 2018

Kunststoffverarbeitung: Fakuma zeigt innovative Leichtbau-Lösungen

Hochbelastbare, endlosfaserverstärkte und funktionale Kunststoffbauteile bieten für die Automobil- und Luftfahrtindustrie und zahlreiche andere Bereiche große Leichtbau-Potenziale. Neue Lösungen für die Produktion von leichten und beständigen Bauteilen zeigt die Fakuma vom 16. bis 20. Oktober 2018 in Friedrichshafen. (mehr …)


17. August 2018

Fakuma 2018: „Ausgezeichnete Stimmung“ in Kunststoffbranche

Moderne Lösungen für hochwertige Kunststoffverarbeitung zeigt die Fakuma - Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung - vom 16. bis 20. Oktober 2018 in Friedrichshafen. Die Stimmung unter den europäischen Kunststoff- und Gummimaschinenbauern sei ausgezeichnet, heißt es beim Veranstalter P.E. Schall. (mehr …)



12. Juni 2017

Komplett ausgebucht: Fakuma feiert 25. Geburtstag

Im Herbst 2017 feiert die Fakuma – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung "standesgemäß" ihren 25. Geburtstag. "Standesgemäß" vor allem deshalb, weil zur Session 2017 der weltweiten Nummer zwei in der industriellen Kunststofftechnik und Kunststoffverarbeitung das Messezentrum in Friedrichshafen am Bodensee erneut komplett ausgebucht sein wird. (mehr …)


8. Oktober 2015

Fakuma 2015: 3D-Printing auf breiter Ebene

Mit einer ganzen Reihe an 3D-Printing-Systemen und Generativ-Verfahren setzen die Fakuma-Aussteller in Friedrichshafen ihre Akzente. Die etablierten Hersteller von Kunststoffmaschinen haben die Chancen der generativen Fertigung erkannt und gehen nun in bewährter Profi-Manier ans Werk, um dem 3D- und demnächst 4D-Printing mit hochwertigen Originalwerkstoffen auf breiter Ebene zur industriellen Nutzung zu verhelfen. (mehr …)


 

MESSENAVIGATOR
19.01.2020 bis 21.01.2020 in Zürich
ORNARIS Zürich
Die Fachmesse für den Detailhandel
21.01.2020 bis 23.01.2020 in Paris
BLECH France
International Sheet Metal Working Technology Exhibition
21.01.2020 bis 24.01.2020 in Hamburg
NORTEC
Fachmesse für Produktion im Norden
22.01.2020 bis 24.01.2020 in Ciudad de México
Magna Expo Mueblera Industrial
Leading Trade Fair for Wood Processing, Woodworking and Furniture Manufacturing
22.01.2020 bis 24.01.2020 in Chennai
Automotive Testing Expo India
Trade fair for technologies and services within the areas of vehicle test, evaluation and quality engineering
22.01.2020 bis 25.01.2020 in Salzburg
CASA
Internationale Fachmesse für kreatives Wohnen, Einrichten & Lifestyle
ALLE TERMINE

E-PAPER FAKUMA

SAVE THE DATE
Nächster Termin der Messe Fakuma: 13.10.2020 bis 17.10.2020

NEWSLETTER
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand: Nutzen Sie unseren exklusiven Newsletter und erfahren Sie alles aus der Welt der internationalen Messewirtschaft - kostenlos, einmal monatlich.
Ihre E-Mail-Adresse:
 
© 2018 by Connex AG