19. März 2024 
 
27. November 2020

IDS 2021 lädt zur Entdeckung von aktuellen Klassikern mit Zukunftspotenzial

Ankündigungen von disruptiven Technologien beherrschen weithin die Schlagzeilen. Doch daneben gibt es bleibende Konstanten – über Jahrzehnte bewährte Werkstoffe und Verfahren, die uns nach wie vor begeistern und in die Zukunft weisen. Stellvertretend für viele seien in den folgenden Zeilen vier herausgegriffen: ein Farbbestimmungssystem, eine Legierung und ein Okklusionsprüfmittel.

Foto: IDS CologneFoto: IDS Cologne
Stand: Rhein 83, Halle 11.2
Seit 90 Jahren: Ein Farbring wird zum Standard
Um prothetische Restaurationen natürlich wirken zu lassen bzw. in einer bestehenden Reihe natürlicher Zähne „unsichtbar“ zu machen, stellt die Bestimmung der Zahnfarbe den ersten und einen elementaren Schritt dar. Dazu entwickelte vor 90 Jahren ein frisch von Dr. Hiltebrandt Zahnfabrik in Vita Zahnfabrik umbenanntes Unternehmen eine Farbskala mit 24 Farbmustern.

Der daraus hervorgegangene VITA classical A1-D4-Farbring hat sich seither in Zahnmedizin und Zahntechnik als Standard etabliert. Heute umfasst er 16 natürliche Zahnfarben und drei Bleach-Farben. Der Erfolg erklärt sich aus der Bewährung über Jahrzehnte und wohl auch aus innovativen Erweiterungen. Vor allem stellte man mit dem klassischen Farbring mit dem VITA SYSTEM 3D-MASTER eine weitere Option zur Seite. Seit 22 Jahren ermöglicht er mit 26 natürlichen Zahnfarben und drei Zahnaufhellungsfarben ein ebenso differenziertes wie systematisches Vorgehen in drei Schritten. In einer modernen Ausführungsform können zusätzlich sogar noch Zwischenfarben erzielen, um höchste ästhetische Ansprüche erfüllen zu können.

Ein weiterer Erfolgsfaktor liegt in produkttechnisch wie didaktisch ausgefeilten Konzepten für Anwender. So bietet das Unternehmen beispielsweise seit 2008 mit dem VITA Linearguide 3D-MASTER ein spezielles System zur Erleichterung der Umstellung von herkömmlichen Farbnahmesystemen auf eine präzise Farbbestimmung und Farbkommunikation im VITA SYSTEM 3D-MASTER.

Seit über 85 Jahren: remanium
Ebenfalls seit Jahrzehnten geben edelmetallfreie Legierungen immer wieder neue Antworten auf grundlegende Fragen von Zahnmedizin und Zahntechnik. Es mag manchen erstaunen, aber die Aufgabenstellungen vor hundert Jahren und heute ähneln sich doch sehr: hohe Preise für Gold und Platin, fieberhafte Suche nach Alternativen; die mussten und müssen natürlich für den Einsatz im Mund geeignet sein – physikalisch ebenso wie physiologisch.

Eine dieser der frühesten edelmetallfreien Legierungen hieß damals remanit und inzwischen remanium. Sehr hohe Biokompatibilität, flexibel in der Bearbeitung und sehr kostengünstig – mit diesen Eigenschaften war der Erfolg vorprogrammiert. Eine wichtige Stufe der Weiterentwicklung stellte die Möglichkeit zur keramischen Verblendung dar.

Seit Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre ist der Kobalt-/Chrom-basierte Werkstoff in Varianten auch als Aufbrennlegierung erhältlich. Weitere Modifikationen brachten Anfang der 80er Jahre eine zusätzliche Material-Option hervor, die sich sowohl für Metall-Kronen und -Bücken als auch für verblendbare Gerüste verwenden ließ. Im laufenden Jahrtausend verbreiterte sich das Sortiment um eine laserschweißbare titan- und kohlenstofffreie Modellgusslegierung und um weitere Wahlmöglichkeiten: eine davon mit sehr geringer Härte, eine andere mit besonders hoher Verarbeitungssicherheit und wieder eine andere mit einer Verblendbarkeit mit denselben Keramiken wie bei den hochgoldhaltigen Biolegierungen.

Aktuell nimmt remanium den Trend weg vom Guss hin zu Fräsmaterialien und noch stärker zu Metallpulver für das Laserschmelzverfahren („selective laser melting“, SLM) auf. Der Guss bleibt dabei interessant, vor allem in Verbindung mit semidigitalen Verfahren beim Modellguss gemäß dem CAD/Vest-Verfahren: digitale Arbeitsvorbereitung mit Modell- bzw. Mundscan, digitales Design, 3D-Druck oder Fräsen in Wachs bzw. Kunststoff, danach Guss und Ausarbeitung wie gewohnt. Doch die Nachfrage verschiebt sich zunehmend von den bekannten Gusszylindern für den zahntechnischen Feinguss hin zu Fräsrohlingen für die spanende Bearbeitung und Mikro-Pulvern für das SLM-Verfahren. Letzteres verlangt vom Hersteller die strenge Einhaltung bestimmter Qualitäten, was Korngröße und Korngrößenverteilung angeht. Dies schafft für den Zahntechniker letztendlich die nötigen Voraussetzungen für eine hohe Präzision und senkt den Materialverbrauch. Denn das Laserschmelzverfahren arbeitet ja praktisch ohne Ausschuss.

Mit einem Klassiker auf ins digitale Zeitalter: BK-Artikulationspapier
Die Fähigkeiten eines Zahnarztes und ein großes Interesse an Chemie vereinte Dr. Hans Mathias Bausch in einer Person und entwickelte im Jahre 1953 das Produkt „BK 01 Artikulationspapier 20 micron“ – endlich ein Papier, das auch in feuchtem Milieu exakt zeichnet. Gemeinsam mit seinem Vater, dem Zahnarzt Dr. Jean Bausch, gründete er die Dr. Jean Bausch KG. Die Basis für moderne Okklusionsprüfmittel war gelegt, und in der Folgezeit galt es, grundlegende Fragen mit geeigneten Innovationen zu beantworten: Wie muss ein drucksensitives Artikulationspapier beschaffen sein, um unterschiedliche Kaukräfte farbschattiert darstellen zu können? Wie lässt sich eine gute Abfärbung auf Metall- und Keramikoberflächen und auf speichelbenetzte Okklusalflächen erreichen? Wie verhindert man die statische Aufladung einer Okklusionsfolie?

Auf diese und viele andere Fragen fand man überzeugende Antworten. Ein Ansatz bestand in hauchdünnen Folien mit großer Hydrophilie, beschichtet mit einer neuartigen Farbmischung; so überträgt sich die Farbe besser auf glatte Oberflächen.

Auch hat man die Okklusionsprüfung ins digitale Zeitalter geführt und ein System entwickelt, das die traditionelle und die digitale Darstellung der Druckverhältnisse vereint. Dazu wird ein Handgerät in Kombination mit einem 60 Mikrometer dünnen Einmal-Drucksensor mit roter Farbbeschichtung verwendet. Dieser ermöglicht die traditionelle Farbgebung auf den Okklusalflächen des Patienten. Gleichzeitig werden die Daten der okklusalen Druckverhältnisse an ein iPad übertragen und dort mit einer App als dreidimensionale Grafik inklusive der Kaukraftverteilung dargestellt.

Bekannte Größen und kleine Nischenprodukte – beides macht die IDS attraktiv
„Die aktuellen Top-Innovationen gehören zu jeder IDS, doch gleichwertig daneben stehen für mich persönlich stets die verlässlichen Größen, die seit Jahrzehnten bestehenden Ruhepole“, begeistert sich Mark Stephen Pace, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Deutschen Dental-Industrie e.V. (VDDI). „In allen Bereichen spüre ich die Innovationskraft der Aussteller auf der Internationalen Dental-Schau, und selbstverständlich reagieren auch gut eingeführte Produkte auf aktuelle Trends, ja, sie treiben sie oft sogar an führender Stelle voran. Dazu zählen übrigens außer weithin bekannten Produkten und großen Namen auch viele Nischenprodukte. Denn oft sind es die auf den ersten Blick kleinen Helfer, die sich im täglichen Gebrauch in Praxis und Labor als große und unverzichtbare Unterstützung erweisen. Schon deswegen halte ich persönlich einen Rundgang über die IDS für absolut lohnenswert.“

Über die IDS
Die IDS (Internationale Dental-Schau) findet alle zwei Jahre in Köln statt und wird veranstaltet von der GFDI Gesellschaft zur Förderung der Dental-Industrie mbH, dem Wirtschaftsunternehmen des Verbandes der Deutschen Dental-Industrie e.V. (VDDI), durchgeführt von der Koelnmesse GmbH, Köln.

http://www.ids-cologne.de

Weitere Nachrichten zu "IDS":


16. Dezember 2020

IDS 2021: VDDI und Koelnmesse verschieben die Internationale Dental-Schau von März in den Herbst 2021

Mit Blick auf die unveränderten Herausforderungen der Corona-Pandemie in Deutschland und die zu erwartende Fortsetzung der umfassenden Einschränkung persönlicher Kontakte durch Bund, Länder und Kommunen zu Beginn des neuen Jahres haben der VDDI-Vorstand, die Gesellschaft zur Förderung der DentalIndustrie mbH (GFDI) (Wirtschaftsunternehmen des VDDI) und die Koelnmesse entschieden, die IDS - Internationale Dental-Schau - zu verschieben. Die ursprünglich für 10. bis 13. März geplante Messe wird nun vom 22. bis 25. September 2021 stattfinden. Die Veranstalter reagieren mit diesem Schritt auf die aktuell anhaltende Corona-Politik, die gegebenenfalls im neuen Jahr 2021 in Deutschland verlängert werden wird. Von der Verlegung der 39. IDS in den September erhoffen sich die Veranstalter, dass aufgrund der dann erwarteten, verbesserten Gesundheitslage und Erleichterungen im Reiseverkehr wieder mehr internationalen Partner und Kunden nach Köln kommen werden. (mehr …)


13. Oktober 2020

Die 39 IDS trotzt der Corona-Krise und geht 2021 neue Wege

Die durch die anhaltende Corona-Krise hervorgerufenen Unsicherheiten machen sich auch in der Dentalindustriebranche bemerkbar. In den vergangenen Monaten haben sich die Partner der 39. IDS 2021, die GFDI mbH, ein Wirtschaftsunternehmen des VDDI, der Verband und seine Gremien sowie die Koelnmesse intensiv mit den Sicherheitskriterien beschäftigt, die eine internationale Messe IDS mit physischer Präsenz möglich macht - trotz der aktuell erschwerten Rahmenbedingungen für internationale Messen. Schlussendlich wurden von allen Beteiligten gemeinsam verschiedene Lösungsmöglichkeiten erörtert und ein Alternativkonzept für das Messeformat IDS entwickelt. (mehr …)


2. Oktober 2020

Innovative Hygienekonzepte in der Zahnarztpraxis: gerade darum ist die IDS 2021 so wichtig

Zahnarztpraxen zählen zu den coronasichersten Orten im Land. Schließlich stellt „Hygiene und Infektionskontrolle“ eine Kernkompetenz der zahnärztlichen und zahntechnischen Teams sowie ihrer Partner auf Seiten der Dentalindustrie dar. Auch die Internationale Dental-Schau (IDS) vom 9. bis zum 13. März 2021 in Köln wird mit einem sicheren Hygiene-Konzept der Koelnmesse durchgeführt. Unter dem Titel #B-SAFE 4business finden sich auf der Webseite www.ids-cologne.de zahlreiche Maßnahmen, die Besuchern und Ausstellern der IDS 2021 professionelle Sicherheit auf höchstem Niveau aufzeigen. (mehr …)


12. März 2019

IDS 2019: Digitale Technologien für Zahntechnik

Heute gibt es die langfristig stabilen Trends wie den „Megatrend Gesundheit“ und die schnell getakteten „Bits und Bytes“ der digitalen Dental-Technologien. Als Zahntechniker profitiert am meisten, wer beides zusammenzubringt. Den Überblick zu behalten und zielsicher Zukunftsentscheidungen zu treffen, dabei hilft ein Besuch der IDS. (mehr …)


8. März 2019

IDS: Große Auswahl an Werkstoffen

Für Patienten gibt es heute ein großes und individuelles Angebot in der Zahnmedizin: Auf der Internationalen Dental-Schau (IDS) - vom 12. bis 16. März 2019 in Köln - können Besucher aktuelle Dentalwerkstoffe vergleichen und auf ihre Eignung für das eigene Labor prüfen. (mehr …)



25. Februar 2019

Dynamische Digitalisierung auf IDS 2019

Gesundheit und die digitalen Dental- Technologien müssen auch für Zahntechniker Hand in Hand gehen: Den Überblick zu behalten und zielsichere Zukunftsentscheidungen zu treffen, dabei hilft ein Besuch der Internationalen Dental-Schau, 12. bis 16. März 2019, in Köln. (mehr …)


19. Oktober 2018

IDS 2019: Legierungen im Fokus

Auf der Internationalen Dental-Schau (IDS) 2019 stehen unter anderem Werkstoffe für die Prothetik im Fokus. Vor allem Legierungen spielen dabei eine Rolle. In Köln werden Aussteller über ihre Herstellungs- und Verarbeitungsprozesse diskutieren. (mehr …)


27. August 2018

IDS 2019 rückt Parodontitis-Therapie in den Fokus

Parodontitis gilt als einer der schärfsten Widersacher eines intakten Zahnhalteapparats. Wie lässt sie sich verhindern, stoppen oder zurückdrängen? Praxisgerechte Antworten findet der Besucher auf der Internationalen Dental-Schau (IDS) vom 12. bis 16. März 2019 in Köln. (mehr …)

 

MESSENAVIGATOR
PHARMA / MEDIZINTECHNIK
ALLE TERMINE

E-PAPER IDS

NEWSLETTER
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand: Nutzen Sie unseren exklusiven Newsletter "Pharma / Medizintechnik" und erfahren Sie alles aus der Welt der internationalen Messewirtschaft - kostenlos, einmal monatlich.
Ihre E-Mail-Adresse:
 
© 2018 by Connex AG