31. Mai 2020 
 
3. Januar 2019

Messe München: Zwei neue Hallen zum 20-Jährigen

Mit der Einweihung ihrer neuen Hallen C5 und C6 sowie des neuen Conference Center Nord hat die Messe München ihr 20-jähriges Jubiläum am Standort Riem begangen. Nach zwei Jahren Bauzeit verfügt das Unternehmen jetzt insgesamt über 18 Hallen mit einer Ausstellungsfläche von 200.000 Quadratmetern.

Foto: Messe MünchenFoto: Messe München
„Wichtiger Meilenstein“ für das Unternehmen: Die Messe München hat zu ihrem 20-jährigen Jubiläum am Standort Riem das Messegelände mit den neuen Hallen C5 und C6 vollendet.
Damit ist das 1998 eröffnete Messegelände in Riem den ursprünglichen Plänen gemäß vollendet. Die Kosten für die neuen Hallen und den Konferenzbereich in Höhe von rund 105 Millionen Euro finanzierte die Messe aus eigener Kraft, ohne Zuschüsse der Gesellschafter.

„Der Bedarf für die neuen Hallen war schon lange gegeben: Bei vier Weltleitmessen waren jahrelang sämtliche Hallen ausgebucht“, sagt Klaus Dittrich, der Vorsitzende der Geschäftsführung, und betont, dass die Nachfrage weiterhin kontinuierlich steige. Dabei nimmt besonders die Nachfrage aus dem Ausland zu.

Zur Historie

1992 gaben die beiden Hauptgesellschafter der Messe München, die Stadt München und der Freistaat Bayern, grünes Licht, eine neue Messe auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Riem zu bauen. „Ohne diesen mutigen Entschluss würde München heute im internationalen Messegeschäft keine Rolle mehr spielen“, meint Messechef Klaus Dittrich.

1998 zog die Messe von ihrem alten Standort auf der Theresienhöhe auf das weitläufige Gelände des ehemaligen Münchner Flughafens Riem. Hier habe der "enorme Aufschwung" der Messe München begonnen: 1998 betrug der Konzernumsatz rund 175 Millionen Euro. 2016 wurde ein Rekordumsatz von 428 Millionen Euro erzielt. Auch im Jubiläumsjahr 2018 habe das Unternehmen großen wirtschaftlichen Erfolg. Das vergangene Jahr konnte mit Bestmarken und bis zu zweistelligen Wachstumsraten bei einzelnen Messen abgeschlossen werden, heißt es bei dem Messeveranstalter.

https://messe-muenchen.de/

 

Weitere Nachrichten zu "Messe München":


8. Oktober 2019

Messe München baut Marketing & Communications um

Die Messe München GmbH transformiert ihren global agierenden Zentralbereich Marketing & Communications (MarCom). Neue Technologien und Kommunikationskanäle, verändertes Mediennutzungsverhalten und ein wachsendes Markenportfolio erfordern eine Anpassung der Struktur. (mehr …)


1. März 2019

Messe München rückt bei Umsatz auf Platz zwei vor

Die Messe München hat 2018 eigenen Angaben zufolge ein "wichtiges strategisches Ziel" erreicht. Das Münchner Unternehmen ist mit 415 Millionen Euro Jahresumsatz zum ersten Mal in Deutschland auf Platz zwei vorgerückt - hinter der Messe Frankfurt (715 Millionen Euro) und vor der Messe Berlin (347 Millionen Euro). (mehr …)


31. Januar 2018

Messe München mit neuen Ladestationen für E-Autos

Aussteller und Besucher der Messe München können künftig ihre E-Autos kostenlos mit Strom betanken: Messechef Klaus Dittrich nahm die ersten Ladestationen für E-Fahrzeuge auf dem Messegelände ans Netz. Bis zu 50 Ladepunkte und ein "Supercharger" zum Schnelltanken sind vorgesehen. (mehr …)


24. Januar 2018

Messe München bringt Home&Craft nach Stralsund

Der Ausstellungsbereich "Home&Craft" - 2017 auf der drinktec eingeführt - firmiert künftig als eigene Ausstellung. Die "Home&Craft" findet erstmals am 29. September 2018 in Stralsund statt, parallel zur zweiten Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer, teilt die Messe München mit. (mehr …)


10. Oktober 2017

Messe München sagt maintain ab

Die Messe München hat die maintain, Fachmesse für industrielle Instandhaltung, mit Verweis auf veränderte Markt- und Wettbewerbsbedingungen abgesagt und wird sie auch nicht weiterführen. Ursprünglich war die nächste Ausgabe für den 24. und 25. Oktober geplant. Aktuell stimme man sich ab, wie das Thema Instandhaltung neu ausgerichtet werden kann, heißt es in München. (mehr …)


27. Januar 2017

Dirr neuer Digitalchef der Messe München

Markus Dirr (33) hat bei der Messe München die Position des Chief Digital Officer (CDO) übernommen. Mit dem neu gegründeten Geschäftsbereich Digital will der Messeveranstalter seinen Digitalbereich stärken und neue Geschäftsmodelle entwickeln. (mehr …)


20. Dezember 2016

Messe München-Chef Dittrich neuer FKM-Vorsitzender

Messe München-Chef Klaus Dittrich (61) ist neuer Vorsitzender der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen. Er hat sein Amt am 1. Januar 2017 für den Zeitraum von drei Jahren angetreten. (mehr …)


23. April 2020

Die IFAT 2020 fällt aus – nächste IFAT: 30. Mai bis 3. Juni 2022

Die Covid 19-Pandemie hat massive Auswirkungen auch auf die internationale Umwelttechnologiebranche. In Abstimmung mit dem Executive Board des Ausstellerbeirats und den ideellen Trägern der IFAT hat die Messe München unter den IFAT-Ausstellern eine Umfrage durchgeführt. Ihr zufolge spricht sich der Großteil der Aussteller gegen eine Durchführung der IFAT vom 7. bis 11. September 2020 aus. Nach diesem Branchen-Feedback wäre eine IFAT zum geplanten Zeitpunkt nicht nur für die Messe München, sondern auch für die Messeteilnehmer unzumutbar. Hinzu kommt, dass nach den jüngsten Ankündigungen Großveranstaltungen bis Ende August 2020 nicht durchgeführt werden dürfen. Um allen Kunden eine größtmögliche Planungssicherheit zu gewährleisten, wird die IFAT 2020 in enger Abstimmung mit dem Executive Board des Ausstellerbeirats nicht stattfinden. (mehr …)


30. März 2020

automatica verschoben – neuer Termin vom 8. bis 11. Dezember 2020

Aufgrund der weltweit zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) und auf Basis der Empfehlung der Bundesregierung sowie der Bayerischen Staatsregierung sieht sich die Messe München gezwungen, die automatica 2020 zu verschieben. Dieser Schritt erfolgt in Abstimmung mit dem VDMA-Fachverband Robotik + Automation als ideellem Träger und in Verantwortung für die Gesundheit von Ausstellern und Besuchern. Die automatica 2020 wird nun vom 8. bis 11. Dezember 2020 stattfinden. (mehr …)

 

MESSENAVIGATOR
03.06.2020 bis 04.06.2020 in Essen
Compounding World Expo
The international exhibition for plastics additives and compounding
03.06.2020 bis 06.06.2020 in São Paulo
R+T South America
International Trade Show for Roller Shutters, Doors/Gates and Sun Protection Systems
03.06.2020 bis 06.06.2020 in São Paulo
Glass South America
International Exhibition for Design and Technology for the Glass Industry
09.06.2020 bis 12.06.2020 in Köln
THE TIRE COLOGNE
Internationale Messe für die Reifenbranche
09.06.2020 bis 12.06.2020 in Bern
Suisse Public
Fachmesse für öffentliche Betriebe und Verwaltungen
12.06.2020 bis 14.06.2020 in Berlin
YOU
Europas größtes Jugendevent
ALLE TERMINE

NEWSLETTER
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand: Nutzen Sie unseren exklusiven Newsletter und erfahren Sie alles aus der Welt der internationalen Messewirtschaft - kostenlos, einmal monatlich.
Ihre E-Mail-Adresse:
 
© 2018 by Connex AG