17. Juni 2019 
 
27. Juni 2017

Keine Aquatherm Vienna 2018 – „Am Ende des Lebenszyklus'“

Reed Exhibitions führt die für 24. und 25. Januar 2018 teilparallel zur Bauen & Energie geplante SHK-Fachmesse Aquatherm nicht durch. "Im Zuge der Ausstellerakquise zur Aquatherm 2018 hat sich zunehmend herauskristallisiert, dass das existierende B2B-Konzept nach mehr als 40 Jahren Bestand am Ende seines Lebenszyklus' angekommen ist", sagt Reed Exhibitions-Geschäftsführer Benedikt Binder-Krieglstein. Nun soll ein neues SHK-Format entwickelt werden.

Foto: www.christian-husar.comFoto: www.christian-husar.com
Messe Wien: Speziell für den ersten Messetag der Bauen & Energie am 25. Januar 2018 plant Reed Exhibitions ein attraktives Fachbesucherprogramm.
Das bisherige Konzept könne den Anspruch an ein modernes Branchenformat nicht mehr ausreichend erfüllen, hieß es weiter. "Wir als verantwortungsbewusster Veranstalter müssen daher entsprechend vorausschauend handeln und haben die Aquatherm vom Markt genommen", erklärt Binder-Krieglstein. Mit der Einstellung der Aquatherm sei das Messethema selbst keineswegs zu den Akten gelegt. "Wir sind, nicht zuletzt auf Wunsch von Teilen der Branche, die eine Plattform für den ostösterreichischen Markt als unverzichtbar ansieht, bereits dabei, ein neues Format zu entwickeln. Dieses soll auf einem alternativen Konzept basieren, das exakt auf die Bedürfnisse von Installateuren, Planern und Architekten zugeschnitten ist", so Binder-Krieglstein.

Für 2018 war die B2B-Fachmesse Aquatherm teilweise gemeinsam mit der als B2C-Veranstaltung geführten Bauen & Energie (25. bis 28. Januar) angesetzt. Alle Aussteller, die mit ihrer Präsenz auf beiden Messen sowohl Fachbesucher als auch Endverbraucher ansprechen wollten, lädt Reed Exhibitions dazu ein, die Option einer Präsenz auf der Bauen & Energie wahrzunehmen. Dazu plant der Veranstalter speziell für den ersten Messetag der Bauen & Energie (Donnerstag, 25. Januar) ein attraktives Fachbesucherprogramm und wird damit noch mehr Profis zum Besuch der Messe motivieren. Schon bisher ist jeder zehnte Besucher der Wiener Baumesse ein Fachbesucher. Mit rund 460 Ausstellern und 40.000 Besuchern sei die Bauen & Energie Ostösterreichs größte Baumesse und könne auf einen enorm hohen Ausschöpfungsgrad verweisen: rund ein Viertel der Besucher nutzt die Messe gleich vor Ort zu Einkäufen und Bestellungen.

http://www.aquatherm.at

http://www.bauen-energie.at

 

Weitere Nachrichten zu "Bauen & Energie":


15. März 2019

Kaiserwetter und Besucherhoch zur Bauen & Energie Wien

Bauen, Sanieren, Energiesparen, Umwelt und Garten stehen hoch im Kurs. Das war deutlich bei der Bauen & Energie Wien vom 14. bis 17. Februar 2019 zu sehen. Trotz schönsten Kaiserwetters strömten insgesamt 38.533 Besucher zu der 18. Ausgabe der größten Bau- und Energiemesse Ostösterreichs. (mehr …)


5. Dezember 2018

Bauen & Energie Wien: Fachbesucheranteil steigt stetig

Die Bauen & Energie Wien gehört als Ostösterreichs größte Baumesse zu den bedeutendsten Publikumsmessen der Messe Wien. Diese zieht nicht nur investitionswillige Privatpersonen mit einem Bau- oder Sanierungsvorhaben an, sondern zunehmend auch Fachbesucher. (mehr …)


10. Oktober 2018

Seliger verantwortet bei Reed „Living & Construction“

Edmund Seliger zeichnet seit Mitte September für das Category Management der Branchenbereiche „Living & Construction“ im österreichischen Messe-Portfolio von Reed verantwortlich. Somit leitet er mit seinen Messeteams gleich drei "Flaggschiffe": die Wohnen & Interieur und die Bauen & Energie in Wien sowie die Bauen+Wohnen Salzburg. (mehr …)

 

MESSENAVIGATOR
BAUEN
05.09.2019 bis 07.09.2019 in Karlsruhe
TiefbauLive
Praxismesse mit Baumaschinen und Anbaugeräten für Tief-, Erd- und Straßenbaumaßnahmen
05.09.2019 bis 08.09.2019 in Zürich
Bauen & Modernisieren
Bauen, Modernisieren und Renovieren mit Eigenheimmesse
07.09.2019 bis 08.09.2019 in Dresden
Bauen Kaufen Wohnen
Dresdner Bau- und Immobilienmesse
10.09.2019 bis 13.09.2019 in Basel
ineltec
Die Schweizer Messe für intelligente Gebäudetechnologie
11.09.2019 bis 14.09.2019 in Buenos Aires
BIEL Light + Building
International exhibition for the electric, electronic and lighting industry of Latin America
18.09.2019 bis 20.09.2019 in Mexico City
Ornamental Plants & Flowers MÉXICO powered by IPM ESSEN
Treffpunkt für den Gartenbau in Nord- und Mittelamerika
ALLE TERMINE

NEWSLETTER
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand: Nutzen Sie unseren exklusiven Newsletter "Bauen" und erfahren Sie alles aus der Welt der internationalen Messewirtschaft - kostenlos, einmal monatlich.
Ihre E-Mail-Adresse:
 
© 2018 by Connex AG