19. April 2024 
 
15. März 2019

Kaiserwetter und Besucherhoch zur Bauen & Energie Wien

Bauen, Sanieren, Energiesparen, Umwelt und Garten stehen hoch im Kurs. Das war deutlich bei der Bauen & Energie Wien vom 14. bis 17. Februar 2019 zu sehen. Trotz schönsten Kaiserwetters strömten insgesamt 38.533 Besucher zu der 18. Ausgabe der größten Bau- und Energiemesse Ostösterreichs.

Foto: Reed Exhibitions/Christian HusarFoto: Reed Exhibitions/Christian Husar
Laut Umfragen lobten die Messebesucher insbesondere die große Auswahl an Produkten und Sortimenten sowie die Atmosphäre und Stimmung auf der Messe
Zudem waren rund 500 Aussteller aus dem In- und Ausland vertreten. Veranstalter Reed Exhibitions und die ausstellenden Unternehmen konnten mit der Bauen & Energie Wien 2019 somit einen Erfolg verbuchen.

Den Stellenwert der Bauen & Energie unterstreicht auch die Tatsache, dass der weitaus größte Teil der Privatbesucher, nämlich vier Fünftel, konkrete Investitionsvorhaben plant oder diese bereits in Angriff genommen hat. Ein Viertel nannte bei der Befragung einen Neubau, nicht ganz ein Fünftel Renovierungsmaßnahmen, also Bauvorhaben im Haus oder in der Wohnung. Sanierungsmaßnahmen, zum Beispiel Dämmung oder Erneuerung der Heizung, gab ein Sechstel an, mit Um- oder Zubauten beschäftigen sich 14 Prozent der Befragten und sieben Prozent wollen in die Einrichtung investieren.

Die Bauen & Energie Wien trifft, wie Gernot Krausz, als Managing Director bei Reed Exhibitions für die B2C-Messen (Publikumsmessen) verantwortlich, hervorhebt, genau die „Interessen des Messepublikums und thematisiert die aktuellen Trends. Vor allem Energieeffizienz, Heiztechniken, erneuerbare Energien, Ökologie und Nachhaltigkeit beim Bauen sowie Smart Home haben sich heuer als besonders zugkräftig erwiesen. Die Bauen & Energie zeigt, was eine erfolgreiche Publikumsmesse ausmacht: vor allem eine kompetente und repräsentative Ausstellerschaft, die Abbildung aktueller und zukunftsorientierter Trends und eine hochwertige Messeinszenierung“.

Category Manager Edmund Seliger gibt bereits einen Ausblick auf die kommende Bauen & Energie 2020: „Das Thema Smart Home hat beträchtlich an Dynamik gewonnen, deshalb werden wir diesen Bereich konsequent ausbauen. Groß war auch das Interesse des Publikums am Thema autarkes Wohnen, dargestellt mit dem Wohnwagon“.

Die rund 35.000 Quadratmeter umfassende Bauen & Energie Wien 2019 war neu aufgeplant und der leichten Orientierung der Besucher halber in fünf Themenbereiche gegliedert worden: In Halle A waren die Themengruppen Bauen, Sanieren und Renovieren sowie Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik und die Baurettungsgasse angesiedelt. In Halle B befanden sich die Bereiche Innenausbau, Elektro-, Haus-, und Sicherheitstechnik, Außenanlagen und Garten sowie die Bauen & Energie Bühne.

https://www.bauen-energie.at


Weitere Nachrichten zu "Bauen & Energie Wien":


5. Dezember 2018

Bauen & Energie Wien: Fachbesucheranteil steigt stetig

Die Bauen & Energie Wien gehört als Ostösterreichs größte Baumesse zu den bedeutendsten Publikumsmessen der Messe Wien. Diese zieht nicht nur investitionswillige Privatpersonen mit einem Bau- oder Sanierungsvorhaben an, sondern zunehmend auch Fachbesucher. (mehr …)

 

MESSENAVIGATOR
BAUEN
ALLE TERMINE

NEWSLETTER
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand: Nutzen Sie unseren exklusiven Newsletter "Bauen" und erfahren Sie alles aus der Welt der internationalen Messewirtschaft - kostenlos, einmal monatlich.
Ihre E-Mail-Adresse:
 
© 2018 by Connex AG