23. April 2024 
 
16. Mai 2018

Luftschutzhilfsdienst: Ein fast vergessenes Nachkriegskapitel

Ein zunehmend in Vergessenheit geratenes Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte beleuchtet das Deutsche Feuerwehr-Museum (DFM) in Fulda mit der Sonderausstellung „Luftschutzhilfsdienst (LSHD) – ein ungeliebtes Kind des Kalten Krieges“.

Foto: Deutsches Feuerwehr-MuseumFoto: Deutsches Feuerwehr-Museum
Eine Sonderausstellung in Fulda rückt den Luftschutzhilfsdienst in den Mittelpunkt, der für den Schutz der Zivilbevölkerung im militärischen Verteidigungsfall vorgesehen war.
Gemeinsam mit der „Interessengemeinschaft historischer Luft- und Katastrophenschutz“ (IG) erinnert das Museum an einen speziellen Abschnitt der Nachkriegsgeschichte: Der 1957 ins Leben gerufene LSHD war für den Schutz der Zivilbevölkerung im militärischen Verteidigungsfall vorgesehen. Es wurden große Mengen an hochwertiger technischer Ausstattung beschafft, jedoch die vorgesehene Zahl an freiwilligen Helfern konnte nicht einmal ansatzweise angeworben werden.

Viele der Fahrzeuge konnten mangels Personal nicht einmal die vorgeschriebenen monatlichen 50 Kilometer Bewegungsfahrten absolvieren. Das umfangreiche Material selbst durfte nicht im Rahmen der Bewältigung einer militärisch verursachten Katastrophenlage (Hochwasser, Erdbeben etc.) herangezogen werden. 1962 geschah es dann doch – wenn auch den Organisatoren der Sonderausstellung zufolge widerrechtlich – in Folge der verheerenden Flutkatastrophe in Hamburg. 1968, also vor genau 60 Jahren, wurde der LSHD aufgelöst und seine Bestände in den erweiterten Zivilschutz überführt, der für alle Belange ziviler Notstände zuständig war. Die Sonderausstellung wurde offiziell am Internationalen Museumstag, 13. Mai 2018, eröffnet. Auf der RETTMobil 2018 sollen derweil ein bis zwei Neufahrzeuge dem Fachpublikum vorgestellt werden, kündigte das Deutsche Feuerwehr-Museum an.

http://www.dfm-fulda.de/
http://www.rettmobil.org/

 

Weitere Nachrichten zu "RETTmobil":


9. Februar 2021

Keine RETTmobil International in 2021

Die RETTmobil International muss für 2021 abgesagt werden. Der ursprüngliche Termin vom 5. bis 7. Mai dieses Jahres ist ebenso wenig zu halten wie ein zwischenzeitlich angedachter Ausweichtermin Anfang Juni. Die nächste RETTmobil International wird deshalb vom 11. bis 13. Mai 2022 in Fulda stattfinden. (mehr …)


15. Mai 2019

RETTmobil 2019: Neue Krisen, mehr Herausforderungen

Angesichts von Terroranschlägen und Extremwetter wachsen die Herausforderungen im Bevölkerungsschutz. Von besonderer Bedeutung sei „der Schutz Kritischer Infrastrukturen“, betont Christoph Unger, Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Wie das BKK sich auf die neuen Bedrohungen einstellt, erzählt er im Gespräch mit DIE MESSE. (mehr …)


15. Mai 2019

RETTmobil erwartet erneut Rekordmesse

Nach der Rekordmesse 2018 erwartet die gesamte Rettungsbranche mit Spannung die 19. Auflage der Erfolgsschau vom 15. bis zum 17. Mai 2019 in Fulda. Erwartet werden weit über 500 Aussteller aus 20 Nationen – unter anderem auch aus China, Nordamerika und Russland – sowie rund 29.000 Besuchern. (mehr …)








 

MESSENAVIGATOR
24.09.2024 bis 27.09.2024 in Berlin
InnoTrans
Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik, Innovative Komponenten-Fahrzeuge-Systeme
05.02.2025 bis 07.02.2025 in Berlin
Fruit Logistica
Messe für frisches Obst und frisches Gemüse
ALLE TERMINE

E-PAPER RETTMOBIL

NEWSLETTER
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand: Nutzen Sie unseren exklusiven Newsletter und erfahren Sie alles aus der Welt der internationalen Messewirtschaft - kostenlos, einmal monatlich.
Ihre E-Mail-Adresse:
 
© 2018 by Connex AG