22. Juni 2018 
 
28. März 2017

70 Jahre Deutsche Messe: „Durch und durch Messestadt“

Von der Fischbrötchenmesse zur Plattform für Digitalisierung - die Deutsche Messe wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Was einst der Messestandort der Nachkriegszeit war, habe sich in 70 Jahren Unternehmensgeschichte zu einem erfolgreichen Global Player im Messewesen entwickelt, heißt es in Hannover.

Foto: ARHFoto: ARH
Von der Fischbrötchenmesse zur Plattform für Digitalisierung – die Deutsche Messe wird in diesem Jahr 70 Jahre alt.
Als am 16. August 1947 der Eintrag im Handelsregister als "Deutsche Messe- und Ausstellungs-A.G. Hannover-Laatzen" erfolgte, stand lediglich eines fest: die erste Export-Messe vom 18. August bis zum 7. September 1947. Die gesamte unternehmerische Erfolgsgeschichte feiert die Deutsche Messe in diesem Jahr und bindet dabei die Bürger der Stadt und Region Hannovers mit ein. "Hannover ist durch und durch eine Messestadt. Das hat sie zuletzt eindrucksvoll im April 2016 beim Empfang des damaligen US-Präsidenten während der HANNOVER MESSE unter Beweis gestellt. Viele Menschen erinnern sich auch ganz bestimmt noch an Jahrzehnte mit fehlenden Hotelbetten in der Stadt und die damit entstandene Tradition der 'Messe-Muttis', an die 'Schnee-BIT', an die EXPO 2000 und an vieles mehr", sagt Dr. Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe. "Wir können daher nur ermuntern, im Jubiläumsjahr der Deutschen Messe die eigene Messegeschichte beispielsweise auf dem Deutsche-Messe-Facebook-Kanal zu erzählen und damit lebendig zu machen."

Vom 2. April an fährt ein eigener Fischbrötchen-Food-Truck durch die hannoversche Innenstadt und ruft das "Messe-Essen" der ersten Export-Messe wieder ins Gedächtnis. 1947 litten die Menschen in Hannover Hunger. Das Messe-Essen, das es zu jeder Eintrittskarte für drei Reichsmark gratis dazu gab, wurde deshalb gerne angenommen. Es bestand aus einem Fischbrötchen und einem Glas "Messe-Wein". Um an die Tradition zu erinnern, war der Food Truck bereits auf der CeBIT im Einsatz. Von April an wird er zu unterschiedlichen Anlässen in Hannover zu sehen sein, beispielsweise am verkaufsoffenen Sonntag am 2. April. Ein Fischbrötchen kostet einen Euro oder wahlweise zwei Deutsche Mark. Die Erlöse von jedem Food-Truck-Einsatz werden für einen wohltätigen Zweck in Hannover gespendet.

http://www.messe.de

 

Weitere Nachrichten zu "Deutsche Messe":


1. Juni 2018

Deutsche Messen 2017: Mehr Aussteller, mehr Fläche

Die höchsten Zuwächse seit fünf Jahren haben die internationalen und nationalen Messen in Deutschland bei den wichtigsten Kennzahlen im Jahr 2017 erreicht, teilt der Messewirtschafts-Verband AUMA mit. Auf 157 Veranstaltungen wurden im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen 3,7 Prozent mehr Aussteller registriert, die 3,1 Prozent mehr Standfläche gebucht haben. (mehr …)


6. April 2018

Medex Iran: Deutsche Messe geht nach Teheran

Die Deutsche Messe AG geht mit ihrem Segment "Woodworking" in den Iran: Erstmals wird mit der Medex 10. bis 13. Juli 2018 eine internationale Messe für Holzbe- und -verarbeitung, Materialien und Zubehör, Möbel sowie Laminatfußböden auf dem Permanent Fair Ground in Teheran gemeinsam mit der Deutschen Messe ausgerichtet. (mehr …)


28. April 2017

Deutsche Messeplätze mit Milliarden-Investitionen

Über 1,2 Milliarden Euro wollen die deutschen Messeplätze bis 2022 in ihre Messehallen investieren, vor allem in die Modernisierung bestehender Hallen, in geringerem Umfang auch in Erweiterungen. Weitere Investitionen sind für die Verbesserung der Infrastruktur und der Gastronomie geplant, teilt der Messeverband AUMA mit. (mehr …)


28. Januar 2016

Deutsche Messen auf Kurs

Wegen des starken Zuspruchs ausländischer Aussteller sind die deutschen Messen 2015 auf Wachstumskurs geblieben. Die 164 internationalen und nationalen Messen registrierten rund 172.000 Aussteller. (mehr …)


21. Juni 2018

Medex Iran „auf letzten Metern“ abgesagt

Die Medex im Iran wird in diesem Jahr abgesagt. Ursprünglich sollte die internationale Messe für Holzbe- und -verarbeitung, Materialien und Zubehör, Möbel sowie Bodenbeläge vom 10. bis 13. Juli 2018 in Teheran stattfinden. Die Veranstalter begründen die Absage mit der "aktuellen politischen Lage". (mehr …)


13. Juni 2018

Premiere für CEBIT RUSSIA im März 2019

Debüt in Moskau: Die CEBIT RUSSIA findet erstmals vom 19. bis 21. März 2019 in der russischen Hauptstadt statt. Das Ausstellungsprogramm umfasst umfasst ein Spektrum von Internet of Things, Artificial Intelligence, Blockchain, Mobile Solutions, Future Mobility, Startups, Security Solutions bis hin zu Unmanned Systems & Drones. (mehr …)


18. Mai 2018

Zweite Runde für Hydrogen + Fuel Cells North America

Nach der erfolgreichen Premiere der Hydrogen + Fuel Cells North America im Rahmen der Solar Power International (SPI) im vergangenen Jahr wird die Messe in diesem Jahr erneut im Rahmen der SPI vom 24. bis 27. September 2018 veranstaltet. (mehr …)


19. Januar 2018

UTIL:IT: Neuer Ausstellungsbereich auf der Energy

Die Deutsche Messe organisiert erstmals auf der HANNOVER MESSE Energy die Gemeinschaftsfläche Util:IT. Dort dreht sich alles um das Thema Digitalisierung in der Versorgungswirtschaft mit den Sparten Strom, Gas, Wärme und Wasser. (mehr …)


3. Januar 2018

Messe-Berlin-Chef neuer GDG-Vorstandssprecher

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, ist neuer Vorstandssprecher der Gemeinschaft Deutscher Großmessen (GDG). Er wurde auf der Mitgliedsversammlung in Frankfurt einstimmig gewählt und übernimmt die Aufgabe von Dr. Roland Fleck, CEO der NürnbergMesse Group, der dieses Amt seit dem 1. Januar 2016 innehatte. (mehr …)

 

MESSENAVIGATOR
22.06.2018 bis 24.06.2018 in Hamburg
IRMA
Internationale Reha-, Pflege- und Mobilitätsmesse
22.06.2018 bis 24.06.2018 in Berlin
YOU
Europas größtes Jugendevent
22.06.2018 bis 24.06.2018 in Beijing
All in CARAVANING
Caravaning and camping industry show
23.06.2018 bis 24.06.2018 in Geneva
Swiss Car Event
24.06.2018 bis 27.06.2018 in Tehran
iran food + hospitality
International Exhibition Food, Beverages and Foodservice
26.06.2018 bis 28.06.2018 in Nürnberg
SENSOR+TEST
Die ganze Welt der Sensorik, Mess- und Prüftechnik
ALLE TERMINE

NEWSLETTER
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand: Nutzen Sie unseren exklusiven Newsletter und erfahren Sie alles aus der Welt der internationalen Messewirtschaft - kostenlos, einmal monatlich.
Ihre E-Mail-Adresse:
 
© 2018 by Connex AG