25. April 2024 
 
16. April 2018

SMM 2018: Flüssigerdgas für die Schifffahrt

Welche Bedeutung alternative Brennstoffe wie Flüssigerdgas künftig für die Schifffahrt haben, ist Thema auf der SMM 2018 vom 4. bis 7. September in Hamburg. Auf dem begleitenden Fachkongress global maritime environmental congress (gmec) diskutieren Experten die Herausforderungen und Chancen für die Branche.

Foto: Hamburg Messe und Congress/ Stephan WallochaFoto: Hamburg Messe und Congress/ Stephan Wallocha
Auf der SMM 2018 stehen umweltbewusste Lösungen für die Schifffahrt im Fokus.
Ab dem 1. Januar 2020 gilt die niedrige 0,5 Prozent-Grenze für den Schwefelanteil im Schiffsbrennstoff. Eine Möglichkeit diese Vorgabe zu erfüllen sei LNG (liquefied natural gas): Laut SMM Maritime Industry Report (MIR) ziehen bereits 44 Prozent der Reeder Flüssigerdgas als Brennstoff für ihre Neuanschaffungen in Erwägung, meldet der Veranstalter der SMM. Welche anderen Optionen es für die Branche gibt, wird auf der SMM 2018, der Leitmesse der maritimen Wirtschaft, in Hamburg diskutiert.

Alle Fragen rund um die Leitthemen diskutieren auch die Experten beim global maritime environmental congress (gmec), der am 5. September im Rahmen der SMM stattfinden wird. Wie sich die Industrie am besten auf aktuelle Regularien einstellt und für künftige wappnet, wird dort unter anderem erläutert. In der Halle A5, die dem Themenfeld „Green Propulsion“ gewidmet ist und LNG, Hybrid- und Dual Fuel Technologien in den Fokus rückt, finden Entscheidungsträger entsprechende Beratungsangebote und technische Lösungen.

Vor allem die Kreuzfahrtbranche sei im Bereich Umwelt schon einen Schritt weiter als andere Schifffahrtssparten, so der Veranstalter. Das sei einerseits dem gestiegenen Nachhaltigkeitsbewusstsein der Passagiere geschuldet, andererseits den teilweise hochsensiblen Fahrtgebieten, in denen die Schiffe unterwegs sind. Erklärtes Ziel der Branche sei es, die Auswirkungen der Reise auf die Meeresumwelt, aber auch auf Küstenregionen so gering wie möglich zu halten. Auch hier spiele LNG als Schiffstreibstoff eine Schlüsselrolle.

http://www.smm-hamburg.com/konferenzen/gmec/
http://www.smm-hamburg.com/

 

Weitere Nachrichten zu "SMM ":


8. Mai 2020

Neuer Termin: Weltleitmesse SMM vom 2. bis 5. Februar 2021

Die SMM, internationale Leitmesse der maritimen Wirtschaft, wird auf den 2. bis 5. Februar 2021 verschoben. Grund dafür ist die Corona-Pandemie mit ihren weltweiten Auswirkungen auf Großveranstaltungen und den internationalen Reiseverkehr. (mehr …)



8. August 2018

SMM 2018 erstmals mit Sondershow 3D-Druck

Wie die Automobilbranche oder die Luft- und Raumfahrttechnik kommt auch die maritime Wirtschaft nicht am Thema additive Fertigung / 3D-Druck vorbei. Die SMM ist hier nah am Puls der Zeit: Zum ersten Mal findet auf der maritimen Weltleitmesse eine Sonderschau zum 3D-Druck statt. (mehr …)


22. Juni 2018

SMM zeigt Lösungen für Smart Shipping

Im Fokus der SMM – Messe der maritimen Wirtschaft, die vom 4. bis 7. September 2018 in Hamburg stattfindet, steht vor allem die Digitalisierung, aber auch umweltfreundliche Antriebstechniken, neue Wachstumsfelder und die Herausforderungen von disruptiven Märkten. (mehr …)


8. März 2018

Cyber Security ist Trendthema auf SMM 2018

Lösungen gegen Cyberattacken: Die internationale Konferenz für maritime Sicherheit und Verteidigung MS&D am 6. und 7. September 2018 in Hamburg findet im Rahmen der maritimen Leitmesse SMM statt - und erstmals erstreckt sich das umfangreiche Programm über zwei Tage. (mehr …)





17. Mai 2018

SMM: Digitaler Wandel auf Maritime Future Summit

Auf dem Maritime Future Summit (MFS) im Rahmen der SMM, der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft vom 4. bis 7. September 2018 in Hamburg, beleuchten Fachleute die Zukunftsperspektiven der Branche. Dabei beherrscht das Thema Digitalisierung die Agenda. (mehr …)

 

MESSENAVIGATOR
LOGISTIK
24.09.2024 bis 27.09.2024 in Berlin
InnoTrans
Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik, Innovative Komponenten-Fahrzeuge-Systeme
05.02.2025 bis 07.02.2025 in Berlin
Fruit Logistica
Messe für frisches Obst und frisches Gemüse
ALLE TERMINE

E-PAPER SMM

NEWSLETTER
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand: Nutzen Sie unseren exklusiven Newsletter "Logistik" und erfahren Sie alles aus der Welt der internationalen Messewirtschaft - kostenlos, einmal monatlich.
Ihre E-Mail-Adresse:
 
© 2018 by Connex AG